Peter Braun Personalberatung Bremen: Unser Team

Wir sind ein Traditionsunternehmen aus Bremen, das von Peter Braun im Jahr 1982 gegründet wurde. Im Januar 2022 schlossen wir uns mit der befreundeten Elbhunter Personalberatung aus Hamburg unter dem Dach der nexthunter GmbH und der Geschäftsführung von Wilke Schütte zusammen. Somit sind wir Ihre Arbeitsmarktexperten in Norddeutschland!

Ihre Expert*innen

Wilke Schütte

Berater

Nach einer Bankausbildung in Oldenburg und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg war Wilke Schütte zunächst als Diplomkaufmann im Personalbereich einer Großbank in Frankfurt tätig.

Danach wechselte er zu einem Global Player in die Industrie und war dort in operativen Personalfunktionen als Human Resources Manager in der Deutschlandzentrale sowie als Personalleiter im Bereich der Halbleiterproduktion in Hamburg aktiv.

Nach weiteren Stationen im Bereich Personalentwicklung in der Konzernzentrale in den Niederlanden war Wilke Schütte als Direktor Recruiting & Personalmarketing für die Regionen DACH und NORDICS übergreifend für alle Unternehmensbereiche ( Forschung & Entwicklung, Beleuchtung, Konsumentenelektronik und Medizintechnik) verantwortlich.

Anschließend war er für die größte deutsche Optikerkette der Verantwortliche für die Bereiche Personalmarketing und Recruiting.

Im Jahr 2017 gründete er die Elbhunter Personalberatung GmbH in Hamburg. Seit 2018 war er zusätzlich als Partner für die Peter Braun Personalberatung GmbH aktiv.

Zum 1.1.2022 schlossen sich die befreundete Elbhunter Personalberatung aus Hamburg und die Peter Braun Personalberatung in Bremen unter dem Dach der nexthunter GmbH und der Geschäftsführung von Wilke Schütte zusammen.

Seine Schwerpunkte liegen in der Beratung von national und international tätigen Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Dienstleistungen und Handel.

Wilke Schütte ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und liebt Sport (Tennis, Basketball, Skifahren, Hockey).

Cornelia Hopp

Beraterin

Nach dem Studium der Psychologie und Soziologie an der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen war Cornelia Hopp zunächst einige Jahre in einer Düsseldorfer Beratungsgesellschaft verantwortlich für die Durchführung eignungsdiagnostischer Testverfahren. Anschließend übernahm sie Beratungsverantwortung bei einer renommierten norddeutschen Personalberatung und wurde später Niederlassungsleiterin der Gesellschaft.

1997 trat Cornelia Hopp als geschäftsführende Gesellschafterin in die PETER BRAUN PERSONALBERATUNG GMBH ein. Neben der Chemischen Industrie, der Investitionsgüterindustrie und dem Handel ist die maritime Wirtschaft ihr Beratungsschwerpunkt. Aufgrund exzellenter Netzwerke ist Cornelia Hopp auch Expertin für weibliche Führungskräfte.

Cornelia Hopp ist verheiratet, hat eine Tochter und ist in verschiedenen Ehrenämtern sowohl im sozialen als auch im unternehmerischen Umfeld aktiv.

Peter Braun

Berater

Nach einem fachspezifischen Volontariat und dem Studium der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personalwesen an der Georg-August-Universität in Göttingen war Peter Braun zunächst sechs Jahre als Leiter Personalwesen und Administration in einem bedeutenden Non-Profit-Unternehmen in Niedersachsen tätig.

1982 gründete er die PETER BRAUN PERSONALBERATUNG GMBH in Bremen. Im Jahre 2008 folgte der zweite Standort in Stuttgart.

Sein Schwerpunkt liegt in der Beratung von national sowie international tätigen Unternehmen der Consumer-Branche − vornehmlich der Food-Industrie. Weiter berät er unter anderem Unternehmen aus den Branchen Logistik, Maschinen- und Anlagenbau sowie Medizintechnik.

Peter Braun ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Er bekleidet verschiedene Ehrenämter, u.a. ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates des Ev. Diakonie-Krankenhaus gemeinnützige GmbH in Bremen.

Anika Jäger

Buchhaltung

Brigitte Knickmann

Assistentin der Geschäftsführung

Daniel Maciejewski

Projektleiter

Vivienne Ohrmann

Projektleiterin

Dr. Luisa Rühmling

Projektleiterin

Meliha Donath

Projektleiterin

Selcan Uygun

Projektleiterin

Nadja Kopania

Projektleiterin